Kontakt Impressum

Viersener Gitarrentrio

(Foto: David Hähnel)

Das VIERSENER GITARRENTRIO trat erstmalig bei der Dülkener Bach Nacht im Jahre 2003 in Erscheinung. Zwei Jahre später beschlossen die damals beteiligten Gitarristen Dr. Walter Frasch, Herbert Hähnel und Ottmar Nagel aus diesem spontanen Zusammenspiel ein festes Trio werden zu lassen. Anfangs unter Peter Frasch Trio firmierend wurde das Trio 2007 in Viersener Gitarrentrio umbenannt. Originalkompositionen und Bearbeitungen für drei Gitarren bilden seither das Programm des regelmäßig konzertierenden Ensembles. Schwerpunkte waren anfangs Bearbeitungen barocker Werke, spanische und südamerikanische Musik. Das Spektrum wurde und wird kontinuierlich erweitert. Das Viersener Gitarrentrio war zu hören bei den Grevenbroicher Gitarrentagen, den Süchtelner Vespermusiken, bei Musik im Haus Mönchengladbach und in verschiedenen Kammermusikreihen. Außerdem wirkte das Trio mehrmals bei der Veranstaltung „Die Nacht vor der Nacht“ mit und ist auf der Weihnachts-CD „Vom Himmel hoch“ mit mehreren Aufnahmen vertreten.

Dr. Walter Frasch ist niedergelassener Arzt in Viersen. Er unterrichtete vor seinem Studium an einer Musikschule Gitarre und ist in diversen kammermusikalischen Zusammenhängen aktiv.

Herbert Hähnel studierte Komposition und Gitarre, arbeitet als Musiksschullehrer in Viersen. Er hat mehrere Musicals für Kinder komponiert, war Gitarrist und Arrangeur beim Jazz Chor Mönchengladbach, ist Mitglied des Jimmy van Heusen Trios und leitet den Neersener Frauenchor Surprise 11.

Ottmar Nagel studierte Musikpädagogik und ist Fachleiter für Gitarre an der Jugendmusik-schule Rhein Kreis Neuss. Er ist Mitglied des Gitarrenduos Alvorada, spielt im Duo mit der Flötistin Susanne Toth sowie der Irish Folk Band Ferry2Kerry. Ferner organisiert er die Süchtelner Vespermusiken.

Repertoire (mit Hörbeispiel & Videoclip)

Kontakt:
herbert.haehnel[at]t-online.de
Ottmar Nagel 02162 - 89533